Produktbeschreibung
Das Verkehrszeichen 201-53 „Andreaskreuz, liegend mit Blitzpfeil“ ist ein x-förmiges Zeichen mit zwei diagonal gekreuzten Balken, das gegenüber dem stehenden Andreaskreuz um 90 Grad gedreht ist. In seiner Mitte ist ein rotes Blitzzeichen angebracht. Die Balken sind weiß mit roten Enden und haben eine festgelegte Größe von 1350 x 180 mm.
Bedeutung: Stehende und liegende Andreaskreuze ordnen dieselben Verkehrsregeln an. Sie zeigen an einem Bahnübergang Wartepflicht für den Straßenverkehr an – der Schienenverkehr hat Vorrang. Der rote Blitzpfeil in der Kreuzmitte kennzeichnet eine Schienenstrecke mit elektrischen Oberleitungen. Einem solchen Bahnübergang sollen sich Fahrzeuge auf der Straße nur mit mäßiger Geschwindigkeit nähern. Bis zu 10 Meter vor dem Andreaskreuz dürfen sie nicht halten, wenn es dadurch verdeckt wird. Zudem besteht innerhalb von Ortschaften bis zu je 5 Meter, außerorts bis zu je 50 Meter vor und hinter diesem Zeichen Parkverbot. Bereits ab dem Schild „Bahnübergang“ bzw. ab der Bake mit den drei rot-weißen Streifen gilt ein Überholverbot.
Einsatz: Wie das stehende wird auch das liegende Andreaskreuz mit Blitzpfeil an Bahnübergängen mit elektrischen Fahrleitungen eingesetzt, also dort, wo Schienenwege mit Oberleitungen und Straßen sich auf gleicher Höhe kreuzen. Das Zeichen 201-53 kann alternativ zum stehenden Andreaskreuz mit Blitzpfeil innerorts sowie bei beengten örtlichen Verhältnissen angebracht werden, zum Beispiel an Kragarmen über der Straße. Ein Andreaskreuz steht in der Regel möglichst nahe vor dem Bahnübergang und auf beiden Seiten der Straße. Es kann durch Zusatzzeichen ergänzt werden, etwa durch einen schwarzen Richtungspfeil. Andreaskreuze dürfen nicht mit anderen Verkehrszeichen kombiniert werden.
Zubehör: Dem Andreaskreuz liegen keine Schrauben bei, diese müssen Sie bei Bedarf separat bestellen. Wir empfehlen Ihnen Größe 8 x 25 zur Verbindung der beiden Balken und Größe 6 x 20 zur Anbringung von Schellen. Sie benötigen jeweils 4 Schrauben.
Besonderheit: Bahnübergänge der Deutschen Bahn AG werden grundsätzlich mit Andreaskreuzen – je nach Streckenabschnitt mit oder ohne Blitzpfeil – ausgestattet. Für Straßenbahnen, Privatwege, Fußwege etc. sowie für Bahnübergänge in Industrie- und Hafenanlagen bitte die jeweiligen Sonderregelungen beachten.
Varianten: Das Andreaskreuz gibt es auch ohne Blitzpfeil sowie in stehender Ausführung.
VZ 201-53 Andreaskreuz, liegend mit Blitzpfeil im Überblick
- der Schienenverkehr hat Vorrang vor dem Straßenverkehr
- kennzeichnet Kreuzungen von Schienenwegen mit elektrischer Oberleitung und Straßen auf gleicher Höhe
- Alternative zum stehenden Andreaskreuz, wenn aufgrund örtlicher Gegebenheiten nicht anders möglich
- Anbringung in der Regel direkt vor dem Bahnübergang und an beiden Straßenseiten
- Andreaskreuze dürfen nicht mit anderen Verkehrszeichen kombiniert werden
Technische Details
- Material: Aluminium
- Bauart: Flachform 3 mm abgekantet, nach DB-Norm
- reflektierende Folie: Reflexionsklasse RA1, RA2 oder RA3
- Maße: 180 x 1350 mm
- Sinnbild einseitig, Rückseite grau lackiert in RAL 7043
- Verkehrsschilder gemäß StVO & VzKat
- Lieferung mit RAL- & CE- Gütezeichen
- Schrauben bitte separat bestellen!
Zubehör
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7,90 €zzgl. 19 % MwSt.Sofort lieferbar
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