Häufige Fragen (FAQ) und hilfreiche Antworten

Willkommen bei unseren häufig gestellten Fragen! Hier finden Sie ausführliche Antworten zu Themen wie Bestellprozess, Lieferung oder Versandkosten.

Ihre Frage wurde nicht beantwortet? Melden Sie sich gerne bei unserer Fachberatung. Wir nehmen uns Zeit für Ihr Anliegen und helfen Ihnen schnell und kompetent weiter.

FAQ-Themen

Fragen zum Bestellprozess

Wie kann ich eine Bestellung aufgeben?

  • direkt im Online-Shop – wir führen Sie Schritt für Schritt durch den Prozess
  • per E-Mail an mail@strassenausstatter.de
  • telefonisch unter 02534/977270 – ein persönlicher Austausch lohnt sich immer
  • per Fax an 02534/9772722
  • über unseren Live-Chat (unten rechts im Shop)
  • direkt vor Ort – informieren Sie sich gerne vorher online über unser Sortiment

Egal für welchen Weg Sie sich entscheiden: Wir stehen Ihnen bei Fragen jederzeit zur Seite und kümmern uns um eine reibungslose Abwicklung Ihrer Bestellung.

Kann ich die Produkte auch direkt vor Ort kaufen?

Ja, ein Einkauf vor Ort ist möglich. Wir bringen Ihnen gerne einzelne Artikel zur Ansicht an den Empfangstresen. Der Zugang zu unserem Lager ist aus Sicherheitsgründen leider nicht möglich.

Wir empfehlen Ihnen, sich vorab online über unser Sortiment zu informieren. Wir unterstützen Sie dann bei der Auswahl und beantworten alle Ihre Fragen persönlich.

Muss ich mich für eine Bestellung im Online-Shop registrieren?

Nein, Sie können auch bequem als Gast bestellen. Mit einem eigenen Kundenkonto geht Ihr nächster Einkauf aber deutlich schneller.

Wie lege ich mir ein Kundenkonto an?

Sie haben zwei einfache Möglichkeiten:

  • Klicken Sie während Ihrer Bestellung auf “Registrieren”
  • Klicken Sie im Kundenbereich (rechts neben der Suche) auf “Mein Konto erstellen”

Tragen Sie Ihre Daten und ein Passwort ein – schon haben Sie ein eigenes Kundenkonto!

Welche Vorteile hat ein Kundenkonto?

Ihr eigenes Kundenkonto kann Ihnen den Einkauf erheblich erleichtern. Nutzen Sie die Vorteile:

  • Schnellerer Bestellprozess
  • Übersicht über all Ihre Bestellungen
  • Möglichkeit, mehrere Lieferadressen zu speichern

Wie kann ich ein Angebot anfordern?

Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot! Rufen Sie einfach unter 02534/977270 an, melden sich über unseren Live-Chat, schreiben eine Mail oder schicken uns ein Fax an 02534/9772722. Unsere Experten beraten Sie persönlich und klären alle Details mit Ihnen – bei Bedarf natürlich auch vor Ort.

Ist es möglich, als Privatkunde zu bestellen?

Unser Sortiment richtet sich ausschließlich an Geschäftskunden und Einrichtungen der öffentlichen Hand (B2B und B2G).

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert. Bestellen Sie einfach genau das, was Sie brauchen!

Gibt es Rabatte für Großbestellungen?

Ja, bei uns profitieren Sie ganz automatisch von attraktiven Staffelpreisen. Das bedeutet: Je mehr Sie bestellen, desto günstiger wird der Einzelpreis – ideal für größere Projekte oder Lageraufstockungen!

Fragen zur Lieferung

Wie lange dauert die Lieferung?

Die Lieferzeit für jeden Artikel finden Sie direkt auf der Produktseite. Legen Sie mehrere Artikel in Ihren Warenkorb, finden Sie dort die Gesamtlieferzeit. Sie hängt von der Verfügbarkeit der Artikel und ihrer Größe ab. Kleinere Artikel versenden wir mit einem Paketdienst, sperrige Produkte mit einer Spedition.

Was bedeutet “Sofort lieferbar”?

Sofort lieferbare Ware ist in unserem Lager vorhanden. Unsere Logistiker verpacken sie schnellstmöglich und übergeben sie in der Regel noch am gleichen Tag (montags-freitags) an unseren Versanddienstleister.

Was bedeutet “Lieferzeit max. 6/10/12/… Werktage”?

Das bedeutet der jeweilige Artikel kommt höchstens 6, 10 oder 12 Werktage nach Ihrer Bestellung bei Ihnen an. Bei Artikeln, die wir aktuell nicht auf Lager haben, ist die Lieferzeit natürlich etwas höher.

Wo finde ich die Lieferzeit für einen Artikel?

Sie finden die Lieferzeit ganz einfach auf der Produktseite direkt unter der Mengenauswahl. Im Warenkorb und beim Bestellabschluss steht die Lieferzeit Ihrer gesamten Bestellung unter den ausgewählten Artikeln.

Wird meine komplette Lieferung in einem Mal verschickt?

Wenn möglich packen wir alle Artikel Ihrer Bestellung in eine Lieferung. Bei einer Mischung aus kleinen und sperrigen Artikeln kann es jedoch sein, dass diese getrennt verschickt werden. Dann kommen beispielsweise die Schellen mit einem Paketdienst und die Rohrpfosten mit einer Spedition. Eine gleichzeitige Ankunft können wir in diesem Fall nicht garantieren.

Ist eine Expresslieferung möglich?

Ja! Rufen Sie, wenn es eilig ist, einfach unsere Fachberatung an. Wir sorgen für eine schnelle Lieferung, für kleine Artikel per Paketversand, für sperrige Artikel per Speditionsversand. Anfallende Mehrkosten klären wir mit Ihnen ab.

Liefern Sie auch an Baustellen?

Nach vorheriger Absprache liefern wir gerne direkt zu Ihrer Baustelle. Sprechen Sie dazu einfach mit unserer Fachberatung – wir finden eine Lösung, die zu Ihrem Projekt passt.

In welche Länder ist eine Lieferung möglich?

Wir verschicken Ihre Bestellung nach DeutschlandÖsterreich und in die Schweiz. Sie brauchen Ihr Material in einem anderen Land? Fragen Sie unsere Fachberatung – wir prüfen gerne, was möglich ist.

Wie funktioniert eine telefonische Avisierung?

Bei großen oder sperrigen Artikeln können Sie einen festen Liefertermin mit der Spedition ausmachen.

  • buchen Sie die telefonische Avisierung (+8,50 €) während des Bestellvorgangs
  • hinterlegen Sie einen Ansprechpartner und eine Telefonnummer
  • stellen Sie die Annahme der Ware zum vereinbarten Zeitpunkt sicher

Bitte beachten Sie: Sollte die Zustellung nicht möglich sein, müssen wir Ihnen die Mehrkosten für erneute Zustellversuche leider weiterberechnen.

Kann ich meine Bestellung auch abholen?

Sehr gerne! Machen Sie einfach einen Abholtermin mit unserem Kundenservice aus und besuchen uns in Münster-Roxel. So sparen Sie sich die Versandkosten und wir lernen uns persönlich kennen.

Fragen zu Versandkosten

Wie hoch sind die Verpackungs- und Versandgebühren?

Die Kosten für Verpackung und Versand hängen vom Gewicht des Paktes ab. Sehen Sie sich für Details unsere Gewichtsstaffel an. Bei sperrigen Artikeln fallen Speditionsgebühren an, die vom Zielort abhängen. In Ihrem Warenkorb sehen Sie immer genau, wie hoch die Gebühren für Verpackung und Versand Ihrer Bestellung sind.

Wie viel kostet ein Expressversand?

Der Preis für den Expressversand richtet sich danach, was und wie viel Sie bestellt haben und wohin wir es liefern sollen. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben eine E-Mail – unsere Fachberatung gibt Ihnen dann genauere Informationen.

Warum wird mir eine Gefahrgutpauschale berechnet?

Wenn Ihre Bestellung Gefahrstoffe enthält, sind eine sichere Verpackung und ein vorschriftsgemäßer Versand besonders wichtig. Dafür benötigen wir spezielle Kartonagen und Klebebänder, die den Schutz der Ware und eine sichere Lieferung gewährleisten.

Warum wird mir eine Kleinmengenpauschale berechnet?

Wir möchten Ihnen auch bei kleineren Bestellungen den Zugang zu unserem umfassenden Sortiment und zuverlässigen Service bieten. Damit wir das können, erheben wir bei einem Netto-Warenwert unter 95 € eine Kleinmengenpauschale in Höhe von 8,95 €. Auf diese Weise profitieren Sie weiterhin von einer schnellen Bearbeitung und großen Auswahl.

Fragen zu Rückgabe und Reklamation

Ist eine Rückgabe möglich?

Ja, in vielen Fällen nehmen wir Ware auf freiwilliger Basis zurück – ausgenommen Sonderanfertigungen. Kontaktieren Sie uns einfach und wir klären das Vorgehen gemeinsam.

Wie funktioniert die Rückgabe von Produkten?

Falls Sie ein Produkt zurückgeben möchten, rufen Sie uns unter 02534/977270 an oder schreiben eine E-Mail. Wir besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen und senden Ihnen ein Rücksendeformular zu.

  • Legen Sie das Formular Ihrer Rücksendung bei und verpacken Sie die Ware sicher.
  • Für freiwillige Rücksendungen tragen Sie die Kosten. Unfreie Rücksendungen können wir leider nicht annehmen.
  • Bei Rücknahmen aus Kulanz behalten wir uns vor, eine Bearbeitungsgebühr und Rücksortierkosten zu erheben.
  • Beschädigte oder falsch gelieferte Produkte lassen wir kostenlos bei Ihnen abholen.
  • Nach Erhalt der Rücksendung kümmern wir uns um eine Gutschrift oder schicken Ihnen Ersatz.

Wir sorgen für eine schnelle und reibungslose Abwicklung Ihrer Rücksendung. Bei Fragen steht Ihnen unsere Fachberatung jederzeit gerne zur Verfügung.

Was mache ich, wenn ein Produkt beschädigt ist?

Falls Sie ein beschädigtes Produkt erhalten, informieren Sie uns bitte sofort. Mit Fotos der Ware und der Verpackung können wir den Schaden schnell beurteilen und Ersatz bereitstellen. Die beschädigte Ware lassen wir bei Ihnen abholen, falls Sie sie nicht entsorgen können.

Was mache ich, wenn falsche Ware bei mir ankommt?

Falls Sie eine falsche Lieferung erhalten haben, senden Sie uns bitte ein Foto des Artikels. Wir sorgen umgehend für den Versand der richtigen Ware und lassen die falsche Lieferung abholen.

Was tun, wenn bei einer Bestellung etwas fehlt?

Falls ein Artikel Ihrer Bestellung fehlt, kann er sich noch auf einem anderen Versandweg befinden. Ob der Artikel mit Spedition oder Paketdienst unterwegs ist, sehen Sie auf Ihrem Lieferschein. Falls die Lieferung dennoch unvollständig ist, kontaktieren Sie uns – wir finden schnell eine Lösung!

Fragen zur Zahlung

Wie kann ich bezahlen?

Sie haben bei uns verschiedene Zahlungsmöglichkeiten ganz nach Bedarf – und grundsätzlich gebührenfrei.

  • Rechnung: Als Teil der öffentlichen Hand oder Bestandskunde können Sie gerne Kauf auf Rechnung auswählen. Dabei gewähren wir Ihnen 2 % Skonto bei Zahlung innerhalb von 14 Tagen. Alternativ beträgt das Zahlungsziel 30 Tage netto.
  • Vorkasse: Erhalten Sie 2 % Skonto auf den Netto-Warenwert, wenn Sie Ihre Ware im Voraus zahlen.
  • Billie: Zahlen Sie als B2B-Firmenkunden flexibel über Billie – auf Rechnung, mit flexiblen Zahlungszielen und ganz ohne Registrierung.
  • PayPal: Wählen Sie mit PayPal selbst, wie Sie zahlen: Sofort, in 30 Tagen, oder auch bequem mit einer Kreditkarte.
  • Zahlung vor Ort: Falls Sie Ihre Bestellung bei uns in Roxel abholen, können Sie natürlich auch vor Ort zahlen. Das geht in bar oder schnell und einfach per Karte, Handy oder Smartwatch.

Warum kann ich nicht auf Rechnung kaufen?

Der Rechnungskauf ist ein Service, den wir Kunden der öffentlichen Hand und Bestandskunden anbieten. Nach Ihrer dritten Bestellung freuen wir uns, Sie als unseren Bestandskunden begrüßen zu dürfen und schalten den Service automatisch für Sie frei.

Bekomme ich immer eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer?

Ja, Sie bekommen zu jedem Kauf eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer. 

Wann und auf welchem Weg bekomme ich meine Rechnung?

Sie erhalten Ihre Rechnung per E-Mail, sobald Ihre Ware auf dem Weg ist.

Fragen zum Sortiment

An wen richtet sich strassenausstatter.de?

Wir verkaufen gerne an

  • alle Einrichtungen der öffentlichen Hand (wie Städte, Gemeinden, Bauhöfe, Verkehrsbetriebe, Behörden und Ämter)
  • Gewerbetreibende
  • Tief- und Straßenbau
  • Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau)
  • Parkraumbewirtschafter und Parkplatzverwalter
  • Vereine
  • Wiederverkäufer

Gehören Sie zu einer dieser Gruppen, dann sind Sie bei uns genau richtig!

Bieten Sie individuelle Lösungen oder Sonderanfertigungen an?

Sie brauchen etwas Spezielles? Kein Problem! Bei vielen unserer Produkte können wir Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung anbieten. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben uns – unsere Experten besprechen gerne mit Ihnen, wie wir Ihre besonderen Wünsche erfüllen können.

Kann ich auch Artikel bestellen, die ich nicht im Shop finde?

Falls Ihnen in unserem Shop ein Produkt zur Straßenausstattung fehlt, melden Sie sich bei unserer Fachberatung. Wir prüfen schnellstmöglich, ob wir Ihnen den gewünschten Artikel liefern können.

Arbeiten Sie mit bestimmten Marken zusammen?

Wir haben uns über die Jahre ein starkes Netzwerk an zuverlässigen Partnern aufgebaut. Dazu gehören namhafte Marken wie Schake, Wemas, horizont, Moravia, Ampere, Geveko, Renner, Cemo und Flora. Bei der Wahl unserer Marken achten wir immer auf beste Qualität, damit wir Ihnen zuverlässige Produkte liefern können.

Führen Sie Qualitätskontrollen durch?

Ja, Qualität steht in unserer Logistik an erster Stelle. Jedes Produkt wird bei der Anlieferung sorgfältig geprüft und bestimmte Artikel durchlaufen zusätzliche Tests. Falls uns beim Verpacken Ihrer Bestellung etwas auffällt, tauschen wir das Teil direkt aus. Außerdem arbeiten wir von vornherein nur mit Lieferanten zusammen, die unsere hohen Qualitätsansprüche erfüllen.

Fragen zum Kontakt

Wie kann ich den Kundenservice kontaktieren?

Sie erreichen unsere Fachberatung telefonisch unter 02534/977270, per Mail an mail@strassenausstatter.de oder über unseren Live-Chat. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Zu welchen Zeiten kann ich Sie persönlich erreichen?

Von Montag bis Donnerstag sind wir von 7:30 bis 16:30 Uhr für Sie da, mit einer kurzen Mittagspause von 12:30 bis 13:00 Uhr. Freitags erreichen Sie uns von 7:30 bis 12:45 Uhr.

Einfach, bequem und schnell – ob online oder persönlich

Konnten wir Ihre Fragen beantworten? Dann starten Sie jetzt! Bestellen Sie direkt in unserem Online-Shop für Ihren Kauf oder lassen Sie sich von unserer Fachberatung unterstützen – sei es für Bestellungen, individuelle Beratung oder Sonderwünsche. Wir freuen uns darauf, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten!